Mittwoch, 5. März 2008

Misae

Im Juni letzten Jahres kam mein kleine Misae als halb verhungertes Schweinemädel zu mir.
Hier nach zu lesen. http://meerschweinchenwg.blogspot.com/2007/06/arme-schnecken.html
Sie brachte hier bei uns zwei Wunderbare Babys zur Welt, zog diese auf und nach ihren Auszug von Mamas Gehege ruhte sie sich einfach nur noch aus.So schien es mir jedenfalls.
Misae nahm gut zu und wurde immer zutraulicher. Sie kommt auf Rufen, freut sich sehr wenn sie uns sieht..........................sie ist einfach ein Sonnenschein. Sie und ihre Freundin Lakritz sind ein tolles Team.

Misae hatte gut vor einen Monat fast schon 700gr Gewicht und ich war so glücklich.
Letztes Wochenende dann der Schock....sie war wieder runter auf 530gr. Ich bin dann gleich zum TA mit ihr und dort wurde dann erst mal Urin und Kot unter sucht. Auch abgehört wurde sie.....mehr konnten wir leider nicht machen da wir sie dazu in Narkose legen müssen. So wollte ich erst mal abwarten was die Ergebnisse bringen.
Die Befunde waren Negative und so wurde Misae kurz schlafen gelegt. Ohne geht es leider nicht da Misae schon alleine durch ihre Neurologische Störung nicht still liegen, stehen kann und wenn sie aufgeregt ist geht da gar nichts mehr.
Sie wurde dann geröntgt, es wurde Blut abgenommen und die Zähne wurden kontrolliert. Das Röntgen Bild zeigte keine Auffälligkeit, die Zähne sind auch Tipptop. Beim Blut wurden Anomale Werte gefunden, leider war es so wenig das nicht alle Untersuchen gemacht wurden konnten.
Es scheint entweder etwas mit den Nieren zu sein oder aber ein Herzfehler. Um der Sache genau auf den Grund zu gehen bräuchten wir noch mal Blut und dafür müsste sie wieder in Narkose gelegt werden. das werde ich aber nicht noch mal machen lassen da mir Misae fast gestorben ist beim Aufwachen........sie Krampfte beim aufwachen sehr stark und bekam sehr starken Schüttelfrost. Ich saß fast 1 Std mit ihr in meinen Pulli gewickelt vor der Rotlichtlampe und redete leise auf sie ein. Langsam erholte sie sich und konnte wieder zu ihrer Freundin. Der Schock saß tief und ich kriege heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke.

Wir haben nun beschlossen das wir Misae in Ruhe lassen.Ich Beobachte sie, Kontrolliere ihr Gewicht weiter,und sonst können wir nur abwarten was uns die zeit bringt.
Sie frisst gut und ist munter. Ich hoffe das ich noch eine lange Zeit mit ihr habe....die kleine Maus hat es sich einfach verdient noch ein schönes leben zu haben. Und auch ihre Freundin Lakritz braucht Misae....sie hat ihr sehr viel Selbstbewusstsein gegeben.

Keine Kommentare: